Yoga

Yoga, Entspannung und Gespräche

Es wird davon ausgegangen, dass körperliche Spannungszustände und psychische Verfassung einander widerspiegeln. Die psychogene Überlagerung des Muskeltonus bei Stress, Unruhe…kann durch das gezielte An – und Entspannen in den Asanas (=Köperübungen), ähnlich der PMR (Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson, ein psychologisch fundiertes Entspannungstraining) gelöst werden.

Ergänzende Atemübungen (Pranayama) führen zu einem tieferen Entspannen und Loslassen.

Das Ziel von Yoga ist es, Körper, Geist und Seele in Gleichgewicht zu bringen.

 

Mein Unterricht

 

Mein Unterricht ist einerseits kraftvoll anderseits sanft und meditativ, aber immer begleitet von Achtsamkeit. Die Koordination von Bewegung und Atmung wird intensiv trainiert. Kombiniert mit Musik werden Konzentration und Koordination gefördert, Spannungen gelöst, aber auch Ruhe und Entspannung erlebt.  

Ich möchte meine großen und kleinen YogaschülerInnen dabei begleiten, sich selbst ein Stück näher zu kommen. Dazu gehört, den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen und zu spüren, was er/sie braucht und wo seine/ihre Grenze ist. Daher ist es mir beim Yoga wichtig, den Leistungsgedanken loszulassen und in den Übungen nur so weit zu gehen, wie es dem eigenen Körper momentan möglich ist. Auf diese Weise kann ein liebevoller Umgang sich selbst gegenüber entstehen.   

 

 


Erwachsene

 

Vinyasa flow Yoga ist ein fließend dynamischer Yogastil, in dem die Koordination von Bewegung und Atmung intensiv trainiert wird. Kombiniert mit Musik werden Konzentration und Koordination gefördert, Spannungen gelöst, aber auch Ruhe und Achtsamkeit erlebt.

Vinyasa Flow ist geeignet

  • für Frauen und Männer, unabhängig von Alter, Beweglichkeit oder Sportlichkeit.
  • für Mamas, Papas, für Jung und Alt, für Dick und Dünn, für Schwangere und frischgebackene Mamas…vom Portier bis zum Generaldirektor
  • Yoga für alle, die sich selbst beschenken wollen mit ihrer Zeit.

 

Jeder & Jede ist willkommen!

 

Was brauche ich? Was soll/darf ich mitbringen?

DICH selbst, so wie du bist und so wie du dich fühlst

 

Was bleibt draußen?

Handy, PC, Tablett, Hektik, Druck, Angst, Konkurrenzdenken, Aggression, Hast &Eile

Kinder

 

Kinder lieben Bewegung, Spiel, Spaß und Kreativität. Eine klassische Kinderyogastunde beinhaltet dies alles zusammen mit Yogapositionen und Yogaspielen. Kombiniert mit Musik werden

  • Stärke und Vertrauen erfahren,
  • der eigene Rhythmus gefunden,
  • Spannungen gelöst,
  • Konzentration und Koordination gefördert,
  • Ruhe und Achtsamkeit erlebt

Hyperaktive Kinder werden bei regelmäßiger Praxis ruhiger und schüchterne Kinder mutiger. Leistungsdruck und Konkurrenzdenken kommen nicht auf.

 

Die spielerische Herangehensweise an die Yogaübungen fördert ein soziales Miteinander

 

Die Kinder werden spielerisch und kreativ an die Asanas herangeführt, die fantasieanregenden